Wert(e)basierte Unternehmensführung im Mittelstand

Wie bereits im letzten Jahr findet in den Semesterferien wieder das Forum für wertbasierte Unternehmensführung im Mittelstand statt.

Mit dieser jährlich im Wechsel zwischen Gießen und Marburg stattfindenden Konferenz wollen die Veranstalter speziell für mittelständische Unternehmer der mittelhessischen Region den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis fördern. Geschaffen wird dabei auch ein Raum für Networking und eine Drehscheibe für Kooperationen und informellen Austausch.

Wie schon auf der Vorgängerveranstaltung können sich auch dieses Jahr wieder Studenten im Rahmen der Nachwuchssession den anwesenden Unternehmern und Führungskräften mittelständischer Betriebe aus Hessen präsentieren.
Die Nachwuchssession wird in Form eines Marktplatzes organisiert. Die Unternehmer können jeden Studierenden an seinem Stand aufsuchen und sich über dessen Interessen und Qualifikationen informieren. Die Studierenden haben die Möglichkeit, an dem Tagesprogramm teilzunehmen und so wertvolle Einblicke in das Unternehmensumfeld kleiner und mittelständischer Betriebe zu gewinnen.

Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung findet ihr unter:
http://www.unternehmertage.net/

Teamer für das Wintersemester 2012/2013 gesucht

Du bist mindestens im zweiten Semester deines Studiums an unserem Fachbereich? Du kennst dich in Marburg und an der Uni inzwischen aus? Du kannst über ein Dutzend sich noch unbekannter Erstis verschiedenster Altersklassen bei Laune halten? Du hast richtig Bock auf vier Tage Spaß und Feiern, kurze Nächte – und kannst trotzdem am letzten Tag deine Gruppe als Vorbild noch zu Höchstleistungen motivieren?

Dann bewirb dich bei uns als Teamer für die OE-Woche (8. bis 11 Oktober) im WiSe 2012/2013, per E-Mail an orientierungswoche@wiwi-marburg.de!
Anmeldeschluss ist der 30. September.

Idealerweise solltet ihr gleich 2-4 Personen sein, um eine Erstigruppe von durchschnittlich 12-18 Studienanfängern zu betreuen. Das Rahmenprogramm für die vier Tage ist größtenteils durch den Ablauf vorgegeben, die Lücken und Wege dazwischen kreativ zu füllen und so die Gruppe so schnell wie möglich „zusammenzubringen“ – das liegt aber an euch.

Euer Spaß wird nicht zu kurz kommen, außerdem belohnen wir euren Teamereinsatz!

Semesterende und Klausurenzeit

Zur gerade begonnenen Klausurenphase möchten wir euch allen noch einmal viel Glück und Erfolg wünschen und euch in dem Zusammenhang an zwei unserer Projekte erinnern:

  • Um die Gedankenprotokolle der Klausuren hier auf unserer Homepage möglichst aktuell zu halten und euch damit in der Klausurvorbereitung helfen zu können, sind wir auf eure Mithilfe angewiesen! Wenn ihr gerade eine Klausur geschrieben habt, nehmt euch bitte kurz die Zeit und schreibt auf, was dort wie abgefragt wurde und schickt das an uns (Klausuren@wiwi-marburg.de) – egal ob vollständig oder nicht, wir können ein Protokoll auch aus mehreren Mails zusammensetzen.
  • Ebenso sind wir für unsere „Zusammenfassungen“-Seite immer auf der Suche nach Skriptzusammenfassungen, strukturierten Lernzettel oder was auch immer ihr geschrieben habt, um durch die Klausuren zu kommen!
  • Auch unsere Bücherbörse auf Facebook lebt von euren Angeboten und Nachfragen! Und vielleicht findet ihr ja dort ein passendes Buch für das nächste Semester günstiger oder „versandkostenfreier“ als anderswo.

Bis zur Party am 30. Juli,
eure Fachschaft WiWi

WiWi-Party zum Semesterabschluss

Bücher und Skripte weg, die Klausurenphase ist vorbei – hallo Semesterferien!

Zelebriert mit uns das Semesterende auf der WiWi-Party end-of-term am 30.07.2012 ab 22 Uhr im Unix!

Wir freuen uns auf euch!
Eure Fachschaft WiWi

Abgabetermine BWL-Seminare

Die Anmelde- und Abgabetermine für die Bachelor-Seminare BWL der Abteilungen TIM, Marketing und Unternehmensführung wurden nach hinten verschoben, um einen zeitlichen Engpass mit dem zweiten Klausurenzeitraum zu vermeiden.

Die neuen Deadlines sind wie folgt:
Anmeldung und Themenpräferenz bis 16.07.2012
Abgabe der Seminararbeit bis 02.11.2012

Frau Reck wird bald eine aktualisierte Präsentation mit allen Informationen für das Seminar über den Verteiler an eure Uni-Accounts verschicken.