Liebe Erstis!

Wir als Fachschaft der Wirtschaftswissenschaften möchten euch herzlich in Marburg willkommen heißen.

Wie ihr euch wahrscheinlich schon denken könnt, sind wir dieses Semester leider nicht in der Lage eine klassische Orientierungswoche zu veranstalten. Dementsprechend haben wir uns Alternativen überlegt, um euch den Studieneinstieg trotzdem bestmöglich zu gestalten.

Hier findet ihr den genauen Ablauf und das Programm:

Anmeldung
Eure Teilnahme ist vollkommen freiwillig. Damit wir auch die Online Aktivitäten besser planen können, bitten wir euch aber dieses Anmeldeformular auszufüllen.

Die von uns verlangten Daten werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt, sind jedoch nach aktuellen Richtlinien erforderlich. Die Teilnahme an der diesjährigen Orientierungswoche ist kostenfrei – die entstehenden Unkosten bei einer eventuellen Präsenzveranstaltung sind jedoch selbst zu tragen.

Solltet ihr noch Fragen haben, zögert nicht, uns per Instagram, Facebook oder E-Mail (kontakt@wiwi-marburg.de) zu kontaktieren.

Liebe Grüße,
Eure WiWi-Fachschaft

Orientierungswoche im Sommersemester

Liebe Erstis,
Aufgrund der weiterhin bestehenden Infektionsgefahr ist eine klassische O-Woche in Präsenz leider nicht möglich. Nichtsdestotrotz haben wir uns ein ausführliches Einführungs-Programm über Zoom überlegt, das euch bestmöglich auf eure Zeit hier vorbereitet. Die Links für die Online-Veranstaltungen und eine WhatsApp Gruppe werden innerhalb der nächsten Wochen per Email an euch versendet werden.

Außerdem findet ihr hier den Link zur O-Wochen-Anmeldung.
Der jetzigen Corona-Situation nach zu urteilen, werden keine Präsenz-Veranstaltungen stattfinden. Falls es zum Zeitpunkt der O-Woche doch möglich sein sollte, haben wir einen Stadtrundgang durch Marburg in Kleingruppen geplant.

Bitte haltet euch den 06.04.-08.04. frei, hier werden wir euch in die Uni-Programme (inklusive Erstellung des Stundenplans und Belegung der Kurse) einführen und versuchen alle eure Fragen zu Marburg, Uni und Studium bestmöglich zu beantworten. Über den genauen Ablaufplan werdet ihr noch informiert!

Schonmal einen tollen Semesterstart und bis April,
Eure Fachschaft

Ersti-Plenum in Präsenz

Am Montag den 9. November um 20Uhr findet ein Ersti-Plenum in Präsenz statt. Das Plenum findet im Hörsaalgebäude (Biegenstraße 14) im Saal +00/0030 unter einem Hygienekonzept statt. Mund-Nasenbedeckung muss im gesamten Gebäude getragen werden und auch die Abstandsregeln sind über die gesamte Dauer einzuhalten.
Außerdem müsst ihr euch über dieses Formular für die Veranstaltung anmelden, um eure Daten zu hinterlegen.

Am 10. November um 20 Uhr wird es auch ein Online- Plenum geben, an dem ihr teilnehmen könnt, falls ihr nicht in Marburg seid, oder euch das Risiko zu hoch erscheint. Das Plenum findet über die Plattform Zoon statt.
ID: 962 8646 5960
Kenncode: 579004

Gebt auf euch acht und bis ganz bald!

Erstsemesterinformationen

Da wir euch dieses Semester die Ersti-Hefte nicht persönlich aushändigen können, gibt es für euch eine digitale Version zum runterladen. In dem Dokument findet ihr wichtige Infos rund ums Studium einschließlich Musterstundenpläne, Modulübersichten und Auskünfte über die Fachschaft.

Für noch mehr Input könnt ihr euch auch nochmal eure Prüfungsordnung anschauen, die ihr hier findet.

Außerdem haben wir für euch auch noch eine Anleitung zur Stundenplanerstellung vorbereitet.

!! WICHTIG !!

Liebe Erstis!
In Marburg steigen die Infektionszahlen immer weiter an, weshalb wir dazu gezwungen sind, das Programm der Orientierungswoche einzuschränken. Das betrifft vorrangig die in Kleingruppen organisierten Veranstaltungen.

Das Online-Programm findet wie geplant statt!

Wir hoffen natürlich, dass ihr trotzdem einen guten Start in das Semester habt und bei Fragen könnt ihr euch gerne an die Fachschaft wenden.
Den Link zur aktuellen WhatsApp-Gruppe findet ihr in der Informationsmail, die ihr bereits erhalten habt.

Aktueller Stand zum Ersti-Plenum am 9.11:
– Die Veranstaltung wird in Präsenz im Hörsaalgebäude stattfinden
– Innerhalb des Gebäudes gelten Abstandsregeln und Maskenpflicht
– Vorstellung der Aufgaben und Möglichkeiten der Fachschaft
– Perfekte Möglichkeit zum Vernetzen mit neuen sowie mit erfahrenen Fachschaftsmitgliedern

Kommt gerne beim Ersti-Plenum vorbei – wir freuen uns auf euch!

PS: Hier könnt ihr euch über die aktuellen Corona-Maßnahmen in Marburg informieren.



Fachbereich 02 – Philipps Universität Marburg