WiWi Winter Tag

Liebe Wiwis,
der Winter steht vor der Tür und der Wiwi Tag auch.
Am Donnerstag, den 14.12. laden wir euch ab 16 Uhr zu uns an das Barfüßertor 2 ein.
Freut euch auf Bratwürstchen, Waffeln, Glühwein, einen Special Act und vieles mehr.

Wir freuen uns auf euch!
Die Fachschaft Wiwi

Preis der besten Lehre

Liebe Mitstudierende,

noch einmal eine Erinnerung, dass wir uns weiterhin über neue Nominierungen freuen. Eure Mithilfe ist weiterhin sehr gefragt!
Für den Preis der besten Lehre suchen wir wieder die beste Veranstaltung! Nominiert daher die
Veranstaltung, die eurer Meinung nach den Preis verdient hat und belohnt so gute Lehrarbeit! Falls ihr
Veranstaltungen vorschlagen möchtet, schickt uns einfach eine Mail an lehrpreis@wiwi-marburg.de.
Achtet bitte darauf, dass nur Vorlesungen (keine Seminare oder Übungen/Tutorien!) berücksichtigt werden, die eine Lehrperson des
FB02 betreffen.

Vielen Dank, eure Fachschaft

Wie gründe ich ein Start-Up? mit der Swapper GmbH

In dem Vortrag „Wie gründe ich ein Start-Up?“ erklärt Joel Monaco, einer der Geschäftsführer der Swapper GmbH, den Gründungsprozess den das Unternehmen gegangen ist. Die Investorensuche, die Erstellung von Businessplänen und Erfolge und Misserfolge werden näher thematisiert.

Er spricht die Hürden an, über die sehr viele Start-Ups stolpern und letztendlich daran scheitern. Anschließend gibt es auch eine Diskussionsrunde, bei der IHR eure Fragen stellen könnt.

Swapper ist ein frisch gegründetes Darmstädter Start-Up, das sich zum Ziel gesetzt hat den Tauschhandel wieder zurück in den Alltag der Gesellschaft zu bringen. Um das zu schaffen war es nötig eine mobile Tauschplattform zu entwickeln, die es dem Nutzer einfach und schnell ermöglicht einen passenden Tauschpartner zu finden, ohne selbst viel Zeit in die Suche zu investieren.

Das Konzept funktioniert denkbar einfach. Registrieren und „los swappen“. Man schießt einfach ein Foto des Produktes, beschreibt es kurz, ordnet es einer Kategorie zu und legt anschließend noch eine passende Wertspanne fest. Unabhängig davon kann der Nutzer in den Sucheinstellungen angeben, an welchen Produkten er interessiert ist. Der Algorithmus fasst diese Daten zusammen und macht dem Nutzer daraufhin passende Tauschvorschläge.

Facebook: www.facebook.com/swapper.trade
Instagram: https://www.instagram.com/swapper.trade/
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=E6CukoTb1MI&t=4s

Datum: 14.11.2017
Beginn: 12:00 c.t.
Ort: Gutenbergstrasse 29a, Marburg (Seminarraum 00/0230)

Ihr müsst euch zwar nicht anmelden, aber wie immer gilt: „First come, first serve.“

Bei weiteren Fragen bitte eine Mail an: kontakt@wiwi-marburg.de

Fachbereich 02 – Philipps Universität Marburg